Daniel Feurer, Tinnitusberater & Lebensberater, Gossau, Schweiz.

Transparentes GIF.

Transparentes GIF.Vorwort

Trennlinie.

Transparentes GIF.Über mich

Trennlinie.

Transparentes GIF.«Heilung»

Trennlinie.

Transparentes GIF.Beratung

Trennlinie.

Transparentes GIF.Info-Abend

Trennlinie.

Transparentes GIF.Engel-Abend

Trennlinie.

Transparentes GIF.Kontakt

Trennlinie.

Transparentes GIF.Presse

Trennlinie.

Transparentes GIF.Bücherliste

Trennlinie.

Transparentes GIF.Home

Transparentes GIF.by feurer webdesign
 

Daniel Feurer.

 
Mein Name ist Daniel Feurer. Ich wurde am 8. März 1965 in Winterthur geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in Japan. Seit 1999 bin ich verheiratet. Im Jahr 2000 kam unsere Tochter zur Welt. Zwei Jahre später zog unser Sohn nach.
 
Am Montag, 26. Mai 2003 wurde ich von einem schrillen Pfeifen aus meinen Träumen gerissen. Seither ist der Tinnitus mein «Lebensgefährte».
 
Die ersten Wochen waren ein einziger Albtraum. Diverse Arztbesuche, einen Spitalaufenthalt, Akupunktur und Homöopathie brachten nicht die so sehnlichst erhoffte Ruhe. Hinzu kam eine Hyperakusis (Geräuschempfindlichkeit). Jedes laute Geräusch oder Wort tat mir weh in den Ohren.
 
Eine organische Ursache wurde ausgeschlossen. Was war es dann? Ich begann langsam durchzudrehen. Was war bloss aus mir geworden? Aus dem einst so lebensbejahenden Optimist, aus der Frohnatur war nur noch ein Häufchen Elend übrig geblieben. Der dauernde Kampf gegen das unüberhörbare Pfeifen, der Schlafentzug und die Panik-Attacken hatten tiefe Spuren in meinem Körper und in meiner Seele hinterlassen. Ich schaute in den Spiegel und erkannte mich selbst nicht mehr. Der Gedanke an Selbstmord flammte auf und liess sich nicht mehr löschen. Wie einfach wäre es doch, Schluss zu machen und alles hinter mir zu lassen. Alles? Und meine Familie? Und mein Leben? Nein, so einfach wollte ich es mir nicht machen!
 
Ein neuer Gedanke begann sich in meiner Seele festzusetzen: Wenn kein Arzt etwas finden konnte und kein Medikament und keine Therapie halfen, dann musste die Antwort in mir selbst zu finden sein. Ich begann, mich intensiv mit mir selbst auseinanderzusetzen und Selbstverantwortung zu übernehmen. Und siehe da: Meine Stimmung besserte sich schlagartig. Mein Tinnitus wurde vom Feind zum Freund und ich wurde mein eigener Therapeut und Heiler. Ich begann, meiner Bestimmung zu folgen (siehe «Heilung»).
 
Innerhalb von nur 21 Tagen brachte ich meinem Körper und meiner Seele bei, dass mein Tinnitus keine Bedrohung, sondern ab jetzt ein Teil von mir ist. Das Resultat war verblüffend: Nach 3 Wochen hatte ich keine Panik-Attacken mehr und konnte wieder schlafen. Und auch meine Geräuschempfindlichkeit verschwand.
 
Auch im Büro konnte ich mich wieder konzentrieren und war wieder zu 100 % einsatzfähig und leistungsbereit.
 
Heute geht es mir blendend. Ich nehme meinen Tinnitus nur noch selten wahr. Und wenn, dann stört er mich nicht, obwohl er noch genau so laut ist wie am Anfang und sich oft ein zweiter Ton hinzugesellt. 
 
Ich bin weder auf Medikamente noch auf irgendwelche Geräte angewiesen. Und auch eine Diät oder spezielles Essen liegen mir fern. Ich lebe mein Leben genauso wie vor meinem Tinnitus. Das war auch schon sehr früh mein Ziel: Mein Tinnitus sollte nicht zum Mittelpunkt meines Lebens werden.
 
Sich ablenken lassen und wieder andere Geräusche als den Tinnitus wahrnehmen. Das habe ich meinem Körper und meiner Seele schon früh beigebracht. Mittlerweile hat dieses «Ablenkungs-Programm» eine Eigendynamik entwickelt, läuft automatisch im Hintergrund und lässt mich auch in schwierigen Situationen meinen Tinnitus überhören. Die Harmonie zwischen meinem Tinnitus, meinem Körper und meiner Seele lässt mich wieder die innere Ruhe geniessen, welche ich in den ersten Wochen so schmerzlich vermisste.
 
Ich bin wieder glücklich, zufrieden und freue mich, am Leben sein zu dürfen. Ich betrachte das Leben als ein Geschenk. Und ich erlebe tagtäglich, zu was der Mensch fähig ist, wenn er an sich selbst glaubt und lernt, sich selbst zuzuhören und Selbstverantwortung zu übernehmen.
 
 
Daniel Feurer | Flawilerstrasse 19 | CH-9200 Gossau | info@tinnitusberater.ch | Handy: +41 79 469 74 63